Die Stadt (Hörspiel)

Thomas Uhrig · May 24, 2010

Im vergangenen Semester habe ich ein wenig über den Tellerrand eines Informatikstudiums geschauen und mich mit einer Projektarbeit in Sounddesign beschäftigt. Meine Kommilitonin Raphaela Butz und ich, haben uns daran versucht, als Klausurleistung eine Kurzgeschichte als Hörspiel zu vertonen.

Die Stadt von Selita Telli

Als Vorlage diente uns die Geschichte “die Stadt”, der Autorin Selita Telli. Sie wurde im Jahre 2006 veröffentlicht und ist unter anderem in der Sammlung “Der Mann, der vergewaltigt wurde” (ISBN: 3980933687) des Dr. Ronald Henss Verlags, abgedruckt.

Als Sprecher für das Hörspiel konnten wir Mario Pitz von der Musikhochschule Stuttgart gewinnen. Bei der musikalischen Untermalung half uns Andreas Brandt, der Klavier und Streicher für das Projekt beisteuerte. Alle Aufnahmen entstanden in den Produktionsstudios des Hochschulradio Stuttgarts (HoRaDs) an der HdM. An dieser Stelle, noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten!

Die Entstehung der Produktion, unsere Überlegungen und die einzelnen Arbeitsschritt, sind in der angehängten Präsentation zu finden. Außerdem sind dort auch verschiedene Soundbeispiele, mit zahlreichen AB-Vergleichen (vorher/ nachher) zu hören.

Hörspiel als MP3

Download: Die Stadt (ca. 9 MB, mp3)

Download: Die Stadt - Präsentation (ca. 17 MB, Flash) (sorry, Link ist tot)

Beste Grüße, Thomas.