Einführung in Smalltalk

Thomas Uhrig · May 12, 2010

Im Laufe des vergangenen Semesters (WS09/10), habe ich eine Einführung in die Programmiersprache Smalltalk gegeben. Die Präsentation war im Rahmen einer Vorlesung namens Aktuelle Programmiersprachen.

Die Grundidee war, dass die Studenten im Laufe eines Semesters einen groben Einblick, in den Markt der Programmiersprachen bekommen. Wöchentlich wurden so ein bis zwei Sprachen, Frameworks oder Programmierparadigmen von Studenten aus unterschiedlichen Semestern präsentiert. So entstand auch dieser, ca. 30 minütige Rundumschlag, in Sachen Smalltalk-Basics.

Die Präsentation rollt dabei die Geschichte, die Idee hinter der Sprache und Ausschnitte aus der Syntax auf. In Anbetracht der engen Zeitvorgabe ist dies jedoch nicht mehr als ein Kratzen an der Oberfläche. Wer jedoch Objektorientierung von Grund auf verstehen möchte, sollte diese Präsentation vielleicht als Anstoß nehmen, sich mit Smalltalk näher auseinander zu setzen.

Download: Smalltalk.pdf

Beste Grüße, Thomas.