in About, Java, Studies

Praxissemester bei IBM

Im vergangenen halben Jahr habe ich nicht nur wenig bis nichts gepostet, sondern auch mein Praxissemester in der IBM absolviert. Sieben Monate lang war ich in der Softwareentwicklung der IBM Deutschland Research & Development GmbH im Labor in Böblingen tätig. Mein Themengebiet war dabei die Entwicklung eines Java-Frameworks zur Ausführung von SQL-Workload auf der DB2-Datenbank.


IBM Logo

Zum Abschluss meines Praxissemester habe ich heute meinen Praxisbericht und das sogenannte begleitende Literaturstudium (eine theoretische Aufarbeitung eines Themas im Bezug auf das Praxissemester) abgegeben. Für alle Interessierten, die vielleicht auch vor der Frage stehen ein Praktikum bei der IBM zu absolvieren, stelle ich hier meinen Bericht zum Download frei.

Bereicht_zum_Praxissemester_bei_IBM

Beste Grüße, Thomas Uhrig.