in Coding

Deutsche Schachnotation zu PGN Konverter

Ich habe über die Weihnachtszeit mal wieder Schach gespielt – mehr schlecht als recht. Zusammen mit meinem Schwager bin ich auf Schacharena.de gelandet. Er hatte dort über viele Jahre Schach gespielt und nun also gegen mich.

Zur Analyse der Partie wollte ich gerne Lichess.org verwenden. Allerdings spuckt Schacharena.de kein gültiges PGN (Portable Game Notation) aus (außer für Premium User). Stattdessen wird die Partie in der Deutschen Schachnotation angezeigt. Diese ist jedoch äquivalent zu PGN. Es müssen lediglich ein paar Notationen mit Suche-Und-Ersetze geändert werden.

Für alle die zu faul sind dazu jedes mal den Texteditor zu bemühen habe ich ein kleines Online-Script geschrieben. Ihr findet es hier.

Beste Grüße,
Thomas


Write a Comment

Comment